Renovierung Maria Hilf Kapelle Pfunds

Der Schalklhof mit den angrenzenden Weiden kam 1980 als landwirtschaftlich genutztes Grundstück in den Beisitz unserer Familie. Die Jahrhunderte alte Kapelle „Maria Hilf“, ging ebenso zu einem Drittel in unseren Besitz.
Eine Maria Hilf Kapelle findet man an so manchem Ort, speziell in Tirol. Die im 17. Jhd. erbaute Kapelle, diente Reisenden an der Via Claudia Augusta als Ort der Besinnung und Dankbarkeit, die sehr schwierige Passage über den Reschen Pass sicher zurückgelegt zu haben.
Unsere, um 1680 erbaute Maria Hilf Kapelle wurde in den letzten Jahren von Grund auf renoviert. Es konnten aus historischen Archiven wertvolle Originalteile des Altars erworben werden. Die teilweise im Original erhaltenen Wandfresken wurden, wie der komplette Altar fachmännisch und mit viel Liebe zum Detail von unseren
Freunden, Famillie Heinzler aus Inzighausen restauriert. Am Ergebnis der Restaurierung kann man sehen, mit wie viel Herzblut daran gearbeitet wurde.
Mindestens mit genau so viel Engagement und Zugehörigkeitsgefühl legten unsere Stammgäste aus Linckenheim Hochstetten Hand an den Außenwänden und am Dach an.
Für die mit viel Idealismus und Wertschätzung gegenüber diesem alten Kulturkleinod erbrachten Arbeiten, möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken. Für meine Familie, speziell meinen Eltern, hat die Kapelle einen sehr großen Wert, so sie jetzt in neuem Kleid jedermann einlädt, inne zu halten und Kraft zu tanken.  Unsere Gäste können gerne auch den Innenraum der Kapelle besuchen. Einen Schlüssel zur Kapelle halten wir für Sie bereit.
Baustart
Beginn der Renovierungsarbeiten.
Ausbau des Altarflügels
Unsere Freunde und Stammgäste aus Linckenheim Hochstetten helfen tatkräftig mit.
Restauration des Altarflügels
Nachdem der Altarflügel in der Kunstwerkstatt von Franz X. Heinzler und seiner Gattin Anna von Grund auf restauriert wurde, wird er wieder in der Kapelle an seinen Platz gestellt.
Altaraufbau
Unter Aufsicht von Restaurator Franz Heinzler wird der Altarflügel auf den Altar gesetzt.
Das Werk ist vollbracht
Der Altar der Maria Hilf Kapelle erstrahlt in neuem Glanz.
Unsere Maria Hilf Kapelle
Ein Ort der Einkehr auf dem Weg nach Altfinstermünz.
Familie Westreicher · Dorf 354 (Gatter) · 6542 Pfunds · Tirol · Österreich · Tel.: + 43 (0) 5474 5238 · Fax: + 43 (0) 5474 5238-38 · office@schoene-aussicht-pfunds.at
GPS Koordinaten: N46° 57' 53.4" E10° 32' 21.45"   |   © Pension, Ferienhof Schöne Aussicht, 2010   |